Meine Hufpflege und Blutegeltherapie in Hannover

Meine Hufpflege und Blutegeltherapie in Hannover

Hallo,

darf ich mich und meine Hufpflege, Blutegeltherapie in und um Hannover kurz vorstellen? Schließlich wollen wir ja gemeinsam mit Deinem Pferd oder Esel arbeiten.

Ich heiße Sarah Kohrt und habe eine Paint-Horse-Stute und eine freche Mischlingshündin. In Hannover und Umgebung bin ich für eine natürliche Hufpflege (NHC), die Umstellung von Hufeisen auf Barhuf und für die Blutegeltherapie unterwegs.

Sarah Kort mit ihrer Paint Horse Stute

Vom Problempferd zur Selbstständigkeit mit Hufpflege in Hannover

Sarah Kort

2008 habe ich meine Stute bekommen – ein Traum wurde wahr! Dabei war nur ein Problem von vielen, dass sie keine Hufe geben konnte und Angst hatte. Sie hat dadurch viele Leute verletzt, was sogar bis zu einem Rippenbruch führte!

Das konnte ich nicht verantworten und bat meine damalige Hufpflegerin Caro Liebner um Hilfe – ich wollte die Hufpflege selbst erlernen. Es klappte und ich besuchte die Schule für gesunde Hufe in Hameln. Ein Jahr später hatte ich meinen Abschluss, brauchte ihr meinen Wildfang nicht mehr aufdrängen und konnte die Hufpflege selbst übernehmen.

So hat mich mein Pferd zur Selbstständigkeit gebracht! Am wichtigsten ist mir dabei immer, respektvoll und ruhig mit den Tieren umzugehen und ihnen genügend Zeit zu lassen.


Doch wie kam es zur Blutegeltherapie für Pferde und Hunde?

Mit 19 Jahren machte ich meine ersten persönlichen Erfahrungen mit Blutegeln. Ärzte wollten mir mein Bein operieren, doch ich wollte das nicht. So suchte ich mir eine Heilpraktikerin, mit der ich alles wieder in den Griff bekommen konnte. Doch die Blutegel faszinierten mich so sehr, dass ich alle möglichen Bücher darüber las und bald meiner Heilpraktikerin mehr beibringen konnte als sie mir …

Dann bekam ich im Januar 2010 die neunjährige Dalmatinerhündin Shy-Anne aus dem Tierheim Burgdorf nahe Hannover; mit 35 Kilogramm wog sie fast das doppelte von dem, was sie normalerweise wiegen sollte. Ich trainierte mit ihr und meiner Stute bei Ausritten, um sie fit zu bekommen. Doch mitten auf einer kleinen Runde versagten ihre Hinterbeine. Also ab zum Tierarzt – Bandscheibenvorfall!

Normalerweise hätte sie operiert werden müssen, doch ich entschied mich für einen anderen Weg. Und so bekam sie drei Tage lang Cortison und dazu eine zweimalige Blutegeltherapie von mir. Meine Tierärztin bat mich daraufhin einen Schein für diese Therapieform zu absolvieren, also tat ich es – mein zweites Standbein neben meiner Hufpflege in Hannover. Bis heute ist ihr Rücken nicht schlechter, als wenn man sie operiert hätte!

Jetzt Termin für Hufpflege und mehr in Hannover vereinbaren

Egal, ob für Hufpflege oder Blutegeltherapie – ich freue mich auf Deine Anfrage aus Hannover und Umgebung!